Knapp 60 Teilnehmer und zwei spannende Sessions: das war der OM Success powerd by Clicks Online Business im Oktober 2019

Powered by Clicks Online Business - Der OM Success am 8. Oktober 2019

Knapp 60 Teilnehmer nutzten am 8. Oktober die Gelegenheit beim neu aufgelegten OM Success Wissen und Kontakte auszutauschen. Neben alten Stammtisch-Bekannten, fanden auch einige neue Gesichter den Weg in den Impact Hub am Hauptbahnhof. Nach einer kurzen Aufwärmphase und der Einführung durch Geschäftsführer Herbert Buchhorn startete direkt die erste Session.

Dashboards, die begeistern!

Thomas Langnau als Speaker auf dem OM Success 2019

Thomas Langnau, Webanalyse-Spezialist bei Clicks Online Business, zeigte in seinem kurzweiligen Vortrag, wie man Daten aus Google Analytics optisch in einem Dashboard aufbereitet. Und das nicht einfach irgendwie, sondern angepasst an die Ansprüche und die vorher definierten Kennzahlen der jeweiligen Zielgruppe. Er zeigte anhand dreier Beispiele unterschiedlicher Personas, das Dashboards wirklich nur dann sinnvoll sind, wenn:

  1. sie zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe erstellt werden.
  2. nur Metriken definiert werden, bei deren Änderungen sofort Handlungsmaßnahmen ergriffen werden.
  3. vorher ein Measurement Plan erstellt wird.

Digitalisierung muss gelebt werden

Björn Frasiak als Speaker beim OM Success 2019

Im zweiten Vortrag des Abends zeigte Björn Frasiak von der Autoland AG sehr anschaulich, warum Digitalisierung enorm wichtig ist und wie man diese ins Unternehmen bringt. Aus seiner Sicht ist dabei die Unternehmenskultur der Knackpunkt: Digitalisierung muss von oben durch das ganze Unternehmen getragen werden und jeder einzelne Mitarbeiter sollte bei diesem Prozess mitgenommen werden. Er zeigte an einem Beispiel von Deutsche See wie stark Innovation und Digitalisierung Hand in Hand gehen und wie es am Ende auch erfolgreich für das Unternehmen funktionieren kann.

Lockeres Networking bis kurz nach Mitternacht

Kulinarische Auswahl beim OM Success 2019

Nach diesen zwei Sessions sah man die Köpfe förmlich rauchen von dem vielen Input. Eine Stärkung musste her – damit startete dann auch der informelle Teil des Abends. Viele Teilnehmer nutzten die Chance sich mit alten Bekannten auszutauschen oder die Neuen unter die Lupe zu nehmen. Zudem standen die beiden Speaker Thomas und Björn für weitere Fragen und Ausführungen bereit.

Save the Date: Der nächste OM Success am 30.01.2020

Am Abend gab es direkt viel positives Feedback auf das Bestreben den OM Success nun wieder regelmäßig, mindestens zweimal im Jahr, stattfinden zu lassen. Den Teilnehmern geht es vor allem um den Austausch untereinander und Speakersessions zu aktuellen Themen, die die Online Marketing Branche bewegen. Das sehen wir genau so und haben mit dem 30. Januar 2020 schon den nächsten OM Success fest terminiert.

Wir freuen uns schon auf Euch!

PS: Gebt uns euer Feedback, damit der nächste OM SUCCESS noch besser wird! Hier gehts zum Fragebogen. Vielen Dank!

 

1 Kommentar
  • Martin Molch 10 / 10 / 2019 Antworten

    Danke für die Organisation! Tolle Location!

Schreibe einen Kommentar